Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Helmut
TitelMeeting the Blacks: Gitter und Grenzen der Wahrnehmung.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 28 (1993) 3, S. 112-118Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Musik; Sklaverei; Landeskunde; Rassismus; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Sklaverei; Musik; Kulturkunde; Rassismus
AbstractEs werden die widerspruechlichen Eindruecke geschildert, die eine Studienreise in die Suedstaaten in einer Reisegruppe deutscher Englischlehrer und -lehrerinnen hervorruft; sei es in Atlanta, der Heimatstadt M. L. Kings und alten Suedstaatenmetropole, an der Jackson State University (Mississippi), wo sie erfahren, dass 1/3 der 18 - 25 jaehrigen jungen Schwarzen im Gefaengnis sitzen, New Orleans, der alten Hauptstadt "schwarzer" Musik, die laengst nicht mehr "schwarz" ist, oder Henning (Tennessee) im Elternhaus von A. Haley. Die amerikanische Alltaeglichkeit laesst sich nur schwer mit den Klischeevorstellungen in Einklang bringen, die jeder trotz angeblicher Vorurteilsfreiheit mitbringt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: