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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahne, Klaus
TitelBedeutung und Reichweite der Projektorientierung in der Ausbildung des Handwerks.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 22 (1993) 5, S. 3-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterMethodik; Projektmethode; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsfeld; Handwerk; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebliche Berufsausbildung
AbstractForschungsmethode: beschreibend. In der beruflichen Bildung sind Projekte zunaechst in der schulischen und paedagogisierten Ausbildung der Lehrwerkstaetten als Antwort auf Probleme der sequentiellen Lehrgangsmethode entstanden. Der Beitrag verfolgt die Diskussion des Projektbegriffs in der Paedagogik und differenziert zwischen Projektausbildung und auftragsorientiertem Lernen, um dann Moeglichkeiten und Schwierigkeiten der projektorientierten Ausbildung in kleineren und mittleren Handwerksbetrieben zu untersuchen. Anhand von ausgewaehlten Beispielen aus dem Bereich handwerklicher Kleinbetriebe und ueberbetrieblicher Ausbildungsstaetten werden sowohl produktorientierte als auch prozess- bzw. erkenntnisorientierte Projektansaetze dargestellt. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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