Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruenewald, Dietrich; Hinkel, Hermann; Schubert, Peter; Verspohl, Franz-Joachim |
---|---|
Titel | Emil Schumacher - Leben und Werk. (Themenheft) |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 178, S. 35-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Rezeption; Verstehen; Bild; Malerei; Raum; Rezeption; Schule; Verstehen; Kunsthandwerk; Visuelle Kommunikation; Abstrakte Kunst; Abstrakter Expressionismus; Abstraktion; Bildanalyse; Geometrische Abstraktion; Auswahl; Nachkriegszeit; Schule; Unterrichtsmaterial; Abstrakte Kunst; Abstrakter Expressionismus; Action Painting; Anti-Formalismus; Art-brut; Bild; Bildanalyse; Bildende Kunst; Informelle Malerei; Kunstunterricht; Malerei; Materialarbeit (Kunst); Moderne Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Geometrische Abstraktion; Abstraktion; Kunsthandwerk; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Auswahl; Materialsammlung; Raum |
Abstract | Die Verleihung der Doktorwuerde ehrenhalber 1992 durch die Universitaet Dortmund an den Kuenstler Emil Schumacher ist aeusserer Anstoss fuer dieses Heft. Es legitimiert sich darin, dass Schumacher als herausragender Protagonist den Neubeginn der deutschen Kunst nach '45, als weltweit anerkannter Kuenstler die Entwicklung der informellen Kunst auch im allgemeineren Sinne repraesentiert und ihre Vielfalt und Aktualitaet anschaulich macht. Diese Kunst hat neben Zustimmung stets auch Widerstand und Irritationen hervorgerufen, die meist in Unverstaendnis und fehlenden Zugaengen gruenden. Dass das Fach Kunst - angesichts der herausragenden Bedeutung des Informel im Spektrum der Kunst - hier gefordert ist, ist offensichtlich. Im Zusammenhang mit "Analyse + Interpretation" und dem Material will der Thementeil dieses Heftes den Leserinnen und Lesern die Kunst Schumachers exemplarisch nahebringen, um - bestaetigend, informierend und vielleicht auch provozierend - anschauliche Zugriffsweisen (verbal wie aesthetisch- praktisch) vorzustellen, die Basis fuer die Umsetzung in Unterricht sein koennen. Konkrete Unterrichtsprozesse zu dieser Thematik haengen in besonderem Mass von der persoenlichen Erfahrung und Einstellung der Lehrenden ab. Aufgefuehrt werden motivierende Sachangebote, Zielaspekte und Unterrichtshinweise, die anregen und die Grundlage bieten sollen, entsprechende Unterrichtsprozesse mit Blick auf die spezielle Situation der Lerngruppe zu initiieren. Unterrichtsgegenstand: Emil Schumacher. Titel und Autoren der Beitraege: Gruenewald, Dietrich: "Emil Schumacher: Ein Bild muss offen sein"; Gruenewald, Dietrich:"Nachspuerbarer Prozess des Gewordenseins"; Hinkel, Hermann: "Das rote Bild"; Schubert, Peter: "Von Malerei lernen"; Verspohl, Franz-Joachim: "Meine Malerei ist nichts weiter als eine Form von gesteigertem Leben." |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |