Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruenewald, Dietrich; Hinkel, Hermann; Schubert, Peter; Verspohl, Franz-Joachim
TitelEmil Schumacher - Leben und Werk.
(Themenheft)
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 178, S. 35-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterRezeption; Verstehen; Bild; Malerei; Raum; Rezeption; Schule; Verstehen; Kunsthandwerk; Visuelle Kommunikation; Abstrakte Kunst; Abstrakter Expressionismus; Abstraktion; Bildanalyse; Geometrische Abstraktion; Auswahl; Nachkriegszeit; Schule; Unterrichtsmaterial; Abstrakte Kunst; Abstrakter Expressionismus; Action Painting; Anti-Formalismus; Art-brut; Bild; Bildanalyse; Bildende Kunst; Informelle Malerei; Kunstunterricht; Malerei; Materialarbeit (Kunst); Moderne Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Geometrische Abstraktion; Abstraktion; Kunsthandwerk; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Auswahl; Materialsammlung; Raum
AbstractDie Verleihung der Doktorwuerde ehrenhalber 1992 durch die Universitaet Dortmund an den Kuenstler Emil Schumacher ist aeusserer Anstoss fuer dieses Heft. Es legitimiert sich darin, dass Schumacher als herausragender Protagonist den Neubeginn der deutschen Kunst nach '45, als weltweit anerkannter Kuenstler die Entwicklung der informellen Kunst auch im allgemeineren Sinne repraesentiert und ihre Vielfalt und Aktualitaet anschaulich macht. Diese Kunst hat neben Zustimmung stets auch Widerstand und Irritationen hervorgerufen, die meist in Unverstaendnis und fehlenden Zugaengen gruenden. Dass das Fach Kunst - angesichts der herausragenden Bedeutung des Informel im Spektrum der Kunst - hier gefordert ist, ist offensichtlich. Im Zusammenhang mit "Analyse + Interpretation" und dem Material will der Thementeil dieses Heftes den Leserinnen und Lesern die Kunst Schumachers exemplarisch nahebringen, um - bestaetigend, informierend und vielleicht auch provozierend - anschauliche Zugriffsweisen (verbal wie aesthetisch- praktisch) vorzustellen, die Basis fuer die Umsetzung in Unterricht sein koennen. Konkrete Unterrichtsprozesse zu dieser Thematik haengen in besonderem Mass von der persoenlichen Erfahrung und Einstellung der Lehrenden ab. Aufgefuehrt werden motivierende Sachangebote, Zielaspekte und Unterrichtshinweise, die anregen und die Grundlage bieten sollen, entsprechende Unterrichtsprozesse mit Blick auf die spezielle Situation der Lerngruppe zu initiieren. Unterrichtsgegenstand: Emil Schumacher. Titel und Autoren der Beitraege: Gruenewald, Dietrich: "Emil Schumacher: Ein Bild muss offen sein"; Gruenewald, Dietrich:"Nachspuerbarer Prozess des Gewordenseins"; Hinkel, Hermann: "Das rote Bild"; Schubert, Peter: "Von Malerei lernen"; Verspohl, Franz-Joachim: "Meine Malerei ist nichts weiter als eine Form von gesteigertem Leben."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: