Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFromeyer, Meral
TitelBlatt oder Seite? Yaprak veya Sayfa? Beispiele fuer die Bedeutung der Begriffsbildung in der Grundschule und fuer einen zweisprachig orientierten Unterricht.
QuelleIn: Deutsch lernen, 18 (1993) 1, S. 71-81Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterBegriff; Ausländer; Begriff; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kind; Lehrerfortbildung; Schulversuch; Türkisch; Abstraktum; Kind; Schulversuch; Grundschule; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Türkisch; Muttersprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerb; Abstraktum; Ausländer
AbstractBei der Arbeit im Schulversuch "Zweisprachige Erziehung" stiess die Verfasserin auf Fragen, die sowohl beim Erwerb der Muttersprache als auch beim Erwerb der Zweitsprache zentral sind. Ein Brennpunkt ist die Begriffsentwicklung, also die Frage, wie und wie weit abstrakte Begriffe, Oberbegriffe und Fachbegriffe in Muttersprache und Fremdsprache erworben werden. Unter Verwendung von Materialien zum Sachkundeunterricht wurde eine Wortschatzliste erstellt. Am Beispiel des Nomens "Seite" verdeutlicht die Verfasserin ihr Anliegen der Erarbeitung von Begriffen mit ihren Grundschulkindern. Eine Graphik demonstriert die Begriffsbildung im Sprachvergleich mit dem Tuerkischen. Ein Test mit Dritt- bis Fuenftklaesslern zeigt, dass ihre Begriffsbildung ein ganz unterschiedlich entwickelter Prozess ist, der mit der gesamten intellektuellen und emotionalen Entwicklung des Kindes zu tun hat, die Muttersprache inbegriffen. Die Sensibilitaet des Lehrers fuer diese Probleme ist zu schaerfen. Die Konfrontation mit Zweisprachigkeit erfordert in der Schule konkrete Rahmenbedingungen, wie Zusammenarbeit mit auslaendischen Lehrern, muttersprachlicher Unterricht fuer auslaendische Kinder, Lehrerfortbildung mit zweisprachigen und interkulturellen Schwerpunkten. Begriffe bestimmen das gesamte soziale Handeln; wenn hier Entwicklungen behindert, nicht gefoerdert werden, reichen die negativen Folgen weit ueber den Bereich der Schule hinaus.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: