Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feldmann, Thomas |
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Titel | Kritische Anmerkungen zu neueren Ansaetzen der Berufsschulpaedagogik. Schluesselqualifikation - Handlungstheorie - Anthropologie. |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (1993) 10, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Didaktik; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Berufsschule |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. In seinem Beitrag zur Diskussion um Schluesselqualifikationen als Zielvorgaben und Handlungstheorie als Methode geht der Verfasser davon aus, dass Schluesselqualifikationen funktionale Fertigkeiten (d. h. objektiv- materiale Bildung in Form von Stoffaneignung) und extrafunktionale Faehigkeiten (d. h. subjektiv-formale Bildung in Form von Kraftentfaltung) beinhalten. Da Schluesselqualifikationen als Instrument der Personalpolitik gehandhabt werden, ist Bildung als eine abhaengige Groesse vom Beschaeftigungssystem zu verstehen, die nicht durch die Paedagogik definiert wird. Mit Handlungstheorien stehen Schluesselqualifkationen in enger Beziehung, weil handlungsorientiertes Lernen den Lernenden als handelndes Individuum in den Mittelpunkt des Lernprozesses stellt. Fremdsteuerung durch den Lehrenden wird zugunsten der Selbststeuerung des Lernenden abgebaut. Mit den Konsequenzen der neuen Lehrer-Schueler- Beziehung, hier als Beratungsgemeinschaft bezeichnet, beschaeftigt sich der Verfasser im letzten Abschnitt. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |