Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
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Titel | Verantwortung in Politik und Paedagogik. Thesen zu einem schulbezogenen Foerderungsprogramm. |
Quelle | In: Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 47 (1993) 6, S. 27-28 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-4605; 0944-937X |
Schlagwörter | Pädagogik; Demokratische Bildung; Schule; Verantwortung; Politik; Jugendlicher |
Abstract | "Das Problem der Verantwortung stellt sich fuer Politik und Paedagogik gleichermassen, denn es betrifft die Zukunft der Gesellschaft und verbindet besonders in dieser Hinsicht die Generationen miteinander." In drei Abschnitten untersucht der Beitrag das Verhaeltnis von Politik und Jugend aus paedagogischer Perspektive, die Bedeutung des Themas Verantwortung fuer die Jugend und die Schwierigkeit von Verantwortung in der Politik sowie die Frage, ob Schule zur Verantwortung in der Demokratie erziehen kann? Abschliessend wird das Foerderprogramm "Demokratisch handeln" vorgestellt, das Schulen, die durch ihre paedagogische Kultur einen besonderen Beitrag zur demokratischen Erziehung leisten unterstuetzt, oeffentlich bekannt macht und praemiert. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |