Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Titel | Sind Maedchen in der Sekundarstufe II benachteiligt? Vortrag am 29.10.92 in Dortmund. |
Quelle | In: Pädagogikunterricht, 13 (1993) 1, S. 23-43 |
Beigaben | Literaturangaben 43; Tabellen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-179X |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Junge; Geschlechterrolle; Bildungsstatistik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Leistungskurs; Mädchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wenn sich auch die Anzahl der Maedchen in der gymnasialen Oberstufe und jener, die das Abitur abgelegt haben, in den letzten Jahren wesentlich erhoeht hat, so sind nach wie vor bei der Wahl der Leistungskurse und in den Pruefungsfaechern deutlich geschlechtsspezifische Unterschiede zu verzeichnen. Es wird auf die Laengsschnittuntersuchung von Marianne Hortskemper "Schule, Geschlecht und Selbstvertrauen" (in der Sekundarstufe I) zurueckgegriffen, da die Erkenntnisse aus dieser Bildungsstufe die Ausgangsituation fuer die Sekundarstufe II bilden. Fazit der Untersuchung: "Trotz Leistungserfolg und Leistungsorientierung koennen Maedchen ihre Selbstvertrauensnachteile nicht wettmachen." Es wird auf weitere Untersuchungen zur Geschlechterstereotype verwiesen, dessen auffaelligstes Ergebnis war, "dass Jungen viel haeufiger positive Aeusserungen ueber sich selbst machen als dies bei Maedchen der Fall ist". Spezielle Untersuchungen aus der Sekundarstufe II werden nicht vorgestellt. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |