Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enggruber, Ruth |
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Titel | Ausbilden mit sozialpaedagogischer Beratung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 47 (1993) 20, S. 20-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
ISBN | 3-617-35018-6 |
Schlagwörter | Bayern; Beratung; Auszubildender; Nürnberg; Sozialpädagogik; Berufsbildung; Abbruch; Modellversuch; Betreuung; Beratung; Modellversuch; Berufsbildung; Betreuung; Sozialpädagogik; Sozialberatung; Abbruch; Quantitative Angaben; Auszubildender; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Lernbehinderter; Bayern; Nürnberg |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. In den Statistiken zu den Ausbildungsabbruechen stehen Konflikte in den Betrieben an erster Stelle, wenn Jugendliche nach ihren Gruenden fuer die vorzeitige Loesung des Lehrvertrags gefragt werden. In der Ausbildung "benachteiligter Jugendlicher" kann in solchen Faellen versucht werden, den Abbruch durch sozialpaedagogische Beratung zu verhindern. Mit ausbildungsbezogener sozialpaedagogischer Beratung wird angestrebt, alle Lehr- und Lernprozesse an den verschiedenen Lernorten aktiv zu unterstuetzen und nicht nur im Einzelfall zu helfen. In einem Modellversuch der Handwerkskammer fuer Mittelfranken konnten hierzu einige Ideen entwickelt und erprobt werden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |