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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Konzeption des vorgestellten Lese-Schreib-Kurses geht von der Untersuchung fremdsprachiger Lerner-Texte aus. Die Texte, bei einem Einstufungstest geschrieben, der die aktuelle Sprachkompetenz der Deutsch-als-Fremdsprache-Lerner festzustellen hatte, wurden Grundlage fuer eine leistungsbezogene Lernergruppen-Bildung. Die fuer den Kurs angestrebte Koppelung von Lesen und Schreiben leitete sich aus den Praxisanforderungen an die Lerner im Fachstudium her. Trotz Vernachlaessigung von Fehlern bei der Gruppenzuordnung wurde Kongruenz zwischen Fehlerrate, textgrammatischen Merkmalen und Leseeindruck deutlich. Hieraus ergeben sich als didaktische Konsequenzen: ueber die Aufgabenfolgen, etwa Satzbildungs- und Satzerweiterungsuebungen, ist die Herstellung eigener Texte gedanklich und sprachlich vorzubereiten. Anzustreben ist also nicht erst ein Eingreifen des Lehrers durch Bewertung und Korrektur, wenn der Text vom Lerner als fertig betrachtet wird, sondern schon waehrend der Planung und auch durch Ueberpruefung und Ueberarbeitung einzelner Textteile.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0724-9616
Edelmann, Heike: Ableitungen aus der Untersuchung von L2-Texten fuer die Gestaltung eines allgemeinsprachlichen Lese-Schreib-Kurses. 1993.
2291041
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