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Autor/inDoenhoff, Hans-Ulrich
TitelModellbildung und Simulation im Unterricht.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 118-120Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterMedienpädagogik; Unterrichtseinheit; Computer; Computersimulation; Nahrungsnetz; Biologie; Vogel; Wald; Zoologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grafische Darstellung; Modellentwicklung
AbstractZur Untersuchung komplexer dynamischer Systeme wird heute in zunehmendem Masse der Computer eingesetzt. Mit dem Rechner gelingt es, ueber iterative Rechnungen Modelle der Realitaet anzupassen, diese zu optimieren und das Verhalten eines Systems ueber Simulation zu analysieren. Im vorliegenden Beitrag ist am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Lebensgemeinschaft Wald" gezeigt, wie komplexe dynamische Systeme in der Schule untersucht werden koennen. Von der Beratungsstelle fuer Neue Nechnologien am Landesinstitut fuer Schule und Weiterbildung in Soest ist unter wissenschaftlicher Begleitung ein Schulversuch durchgefuehrt worden, bei dem vier komplexe Themen, darunter das Thema "Lebensgemeinschaft Wald - Beziehungen zwischen Lebewesen" bearbeitet worden sind. Mit Hilfe des Modellbildungswerkzeugs "MODUS" werden diese Themen fuer den Unterricht aufbereitet. Wie am Beispiel der oben genannten Einheit detailliert erlaeutert, wird zunaechst ein erstes Modell fuer die Vermehrung der Spechte erstellt, dieses mit "MODUS" modelliert und mit der Einfuehrung des Habichts als natuerlichem Feind des Spechts zum ersten Glied einer Nahrungskette erweitert. Die Nahrungskette kann dann, wie skizziert, durch Beruecksichtigung weiterer Waldbewohner - Meisen, Ameisen, Marder, Eichelhaeher u. a. - ausgebaut werden. Mit "MODUS" erstellte Diagramme und eine kritische Sicht des Erreichten liegen bei. Unterrichtsgegenstand: Raeuber-Beute-Systeme in der "Lebensgemeinschaft Wald".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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