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Autor/inDalferth, Matthias
TitelJugendliche mit Autismussyndrom und autistischen Zuegen in Berufsbildungswerken.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 32 (1993) 4, S. 217-226Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterAutismus; Autismus; Berufsbildungswerk; Erfolgskontrolle; Berufliche Rehabilitation; Erfolgskontrolle; Berufliche Rehabilitation; Verhaltensauffälliger; Quantitative Angaben; Rehabilitationsverlauf; Berufsbildungswerk; Behinderter; Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. "Seit einigen Jahren werden auch Jugendliche mit Autismussyndrom und mit autistischen Zuegen in Berufsbildungswerken (BBWs) ausgebildet. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, Erfahrungen, die im Verlauf der beruflichen Rehabilitation gewonnen wurden, auszuwerten und Bedingungen fuer einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf und Eingliederungsprozess zu ergruenden. 10 Einrichtungen gaben ueber ihre Erfahrungen bei der Berufsausbildung von 29 autistischen Jungen und Maedchen Auskunft. Als Ergebnis laesst sich festhalten: In BBWs werden vorwiegend Jugendliche mit qualifizierten Schulabschluessen und moderaten Verhaltensauffaelligkeiten aufgenommen. Sie absolvieren in aller Regel die Ausbildung mit Erfolg. Im Verlauf der Ausbildung treten allerdings erhebliche Probleme beim Erwerb von sozialen und kommunikativen Kompetenzen sowie in kognitiver Hinsicht zutage. Trotz erfolgreicher Ausbildungsabschluesse konnten nur ca. 25% in eine adaequate Taetigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werden. Kommunikationsprobleme, Auswirkungen der BBW- Infrastruktur, Foerder- und Nachbetreuungsmassnahmen, Vorbereitung und Begleitung der Betreuungspersonen sowie Alternativen zur gegenwaertigen Ausbildungspraxis werden diskutiert." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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