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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuerkle, Michael
TitelWie sieht ein "phonetisches Minimum" des Deutschen aus?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 30 (1993) 1, S. 28-32Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fonetik; Fonologie; Sprachnorm; Ausspracheschulung; Wörterbuch
AbstractDie Wichtigkeit der Ausspracheschulung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht gilt als unbestritten. Keine vollstaendige Einigkeit herrscht in der Frage des Phonemsystems des gesprochenen Standarddeutsch. An einigen Beispielen zeigt sich, dass es hier zu Unklarheiten, ja Missverstaendnissen kommen kann. Das phonologische System der Aussprachewoerterbuecher ist eine Idealisierung. Durch die Anwendung des buehnensprachlichen Systems kann es zu dem Phaenomen kommen, dass sehr gut sprechende Nicht-Muttersprachler so reden, dass es von Muttersprachlern als hyperkorrekt angesehen wird. Der Verfasser zieht den Schluss, dass als verantwortbares "Minimum" letztlich wohl nicht so sehr ein phonologisches System, sondern ein funktionierendes System phonetischer Elemente zu unterrichten ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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