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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wichtigkeit der Ausspracheschulung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht gilt als unbestritten. Keine vollstaendige Einigkeit herrscht in der Frage des Phonemsystems des gesprochenen Standarddeutsch. An einigen Beispielen zeigt sich, dass es hier zu Unklarheiten, ja Missverstaendnissen kommen kann. Das phonologische System der Aussprachewoerterbuecher ist eine Idealisierung. Durch die Anwendung des buehnensprachlichen Systems kann es zu dem Phaenomen kommen, dass sehr gut sprechende Nicht-Muttersprachler so reden, dass es von Muttersprachlern als hyperkorrekt angesehen wird. Der Verfasser zieht den Schluss, dass als verantwortbares "Minimum" letztlich wohl nicht so sehr ein phonologisches System, sondern ein funktionierendes System phonetischer Elemente zu unterrichten ist.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Buerkle, Michael: Wie sieht ein "phonetisches Minimum" des Deutschen aus? 1993.
2290920
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