Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bliesener, Ulrich |
---|---|
Titel | Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 4, S. 219-222 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Interkulturelle Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Sprachbewusstsein; Ganzheitlicher Unterricht; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Ganzheitlicher Unterricht; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Autor stellt zehn Thesen zum Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe auf. Der Primarunterricht soll fuer fremde Sprachen sensibilisieren und auch bereits erste Faehigkeiten vermitteln. Damit Motivation und Lernfreude erhalten bleiben schlaegt er vor, bereits in der Muttersprache erarbeitete Sachverhalte fremdsprachenspezifisch abzuwandeln. Schreiben und Lesen, sowie jede Form von Selektion oder Leistungskontrolle, sollen jedoch vermieden werden. Fuer die Lehrer bedeutet dies, dass sie in erster Linie Primarstufenlehrer sein muessen, die ueber zusaetzliche Qualifikationen in der Fremdsprache verfuegen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |