Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Hermann |
---|---|
Titel | Medien/Ausbildungsmittel im Kontext der Entwicklung des dualen Systems. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 22 (1993) 6, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Medieneinsatz; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Funktion (Struktur); Optimierung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1800 bis 1992. Forschungsmethode: beschreibend, historisch. Der Beitrag fuehrt von den Wurzeln der dualen Berufsausbildung zur Etablierung des dualen Systems in seiner heutigen Auspraegung, wobei der historische Schwerpunkt auf der Darstellung der Arbeit des "Deutschen Ausschusses fuer technisches Schulwesen" (DATSCH) und seiner Nachfolgeeinrichtung, dem "Reichsinstitut fuer Berufsausbildung in Gewerbe und Handel" liegt. Medien im Sinne von Ausbildungsmitteln haben bei der Entwicklung der dualen Berufsausbildung einen systembildenden Beitrag geleistet. Vor dem Hintergrund der historischen Besonderheiten der dualen Berufsausbildung werden die Zusammenhaenge zwischen der Entwicklung und Erprobung neuer Medien und Vermittlungskonzepte sowie der Optimierung der dualen Berufsausbildungsstruktur veranschaulicht. Der letzte Abschnitt des Artikels geht auf die Errichtung des Bundesinstituts fuer Berufsbildung ein, zu dessen Aufgaben auch die Foerderung der Bildungstechnologie gehoert. Er beschreibt die Arbeit der Bundesinstituts im Bereich der Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmitteln/ Medien. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |