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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Ansatzpunkt fuer die alternativen Methoden liegt darin, dem Lerner mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Einfuehrung bedarf grosser Ueberzeugungskraft, denn alternative Unterrichtsformen koennen nur dann die Praxis beeinflussen, wenn sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrern einen festen Platz haben. Nur zwei von vielen alternativen Methoden haben die Praxis des fremdsprachlichen Unterrichts erreicht: Total Physical Response (TPR) und die Suggestopaedie. TPR ist orientiert am kindlichen Erstspracherwerb und damit an Stressvermeidung. Suggestopaedie findet heute ueber Lehrerfortbildungsmassnahmen auch Eingang in die Erwachsenenbildung und in die Schulen. Hier beeinflusst der Einsatz von Musik in bestimmten Phasen den fremdsprachlichen Lernprozess, was sich positiv auf die Befindlichkeit der Lerner auswirkt. Eine weitere Alternative ist das TANDEM-Konzept: Lerner unterschiedlicher Muttersprachen helfen sich gegenseitig beim Lernen der Sprache des anderen. Eine Chance, die mehr genutzt werden sollte.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Baur, Rupprecht S.: Alternative Methoden. 1993.
2290697
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