Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Helmut
TitelMaastricht et la France. Ein Unterrichtsvorschlag fuer den Franzoesischunterricht der Oberstufe.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 10, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Landkarte; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Bild; Karikatur; Politik; Soziologie; Europäische Union; Europa; Frankreich
AbstractDas Referendum vom 20. September 1992 bietet die Gelegenheit, nicht nur Landeskundliches ueber Frankreich in Erfahrung zu bringen, sondern auch gesamteuropaeische Aspekte zu behandeln. Vor allem gilt es, das Defizit an europaeischem Bewusstsein weiter abzubauen. In vier Schritten werden die Schueler an diese Erkenntnisse herangefuehrt. Der Einstieg erfolgt ueber zwei deutsche Karikaturen, die helfen, das Vorwissen der Schueler miteinzubeziehen. Im zweiten Arbeitsschritt lesen sie einen Zeitungsartikel des Zentrumsabgeordneten Zeller, um den Motiven auf die Spur zu kommen, die im Titel angesprochen sind: "Surmonter la tentation du 'non'". Unter politologischen und soziologischen Gesichtspunkten werden die Ergebnisse des Referendums im dritten Abschnitt analysiert. Die Interpretation der im Materialteil ebenfalls mitgelieferten Statistiken zeigt die beiden Gesichter Frankreichs, ein mit ja stimmender bildungsbuergerlicher Block und eine mit nein stimmende laendliche oder Arbeiterbevoelkerung. Schliesslich gilt das weitere Augenmerk den politischen Konsequenzen des nicht parteipolitisch, sondern sozio-oekonomisch determinierten Referendumsergebnisses: Europa kann nicht ueber die Koepfe der Europaeer hinweg gestaltet werden und auch nicht ohne eine auf Ausgleich bedachte Strukturpolitik.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: