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Das Referendum vom 20. September 1992 bietet die Gelegenheit, nicht nur Landeskundliches ueber Frankreich in Erfahrung zu bringen, sondern auch gesamteuropaeische Aspekte zu behandeln. Vor allem gilt es, das Defizit an europaeischem Bewusstsein weiter abzubauen. In vier Schritten werden die Schueler an diese Erkenntnisse herangefuehrt. Der Einstieg erfolgt ueber zwei deutsche Karikaturen, die helfen, das Vorwissen der Schueler miteinzubeziehen. Im zweiten Arbeitsschritt lesen sie einen Zeitungsartikel des Zentrumsabgeordneten Zeller, um den Motiven auf die Spur zu kommen, die im Titel angesprochen sind: "Surmonter la tentation du 'non'". Unter politologischen und soziologischen Gesichtspunkten werden die Ergebnisse des Referendums im dritten Abschnitt analysiert. Die Interpretation der im Materialteil ebenfalls mitgelieferten Statistiken zeigt die beiden Gesichter Frankreichs, ein mit ja stimmender bildungsbuergerlicher Block und eine mit nein stimmende laendliche oder Arbeiterbevoelkerung. Schliesslich gilt das weitere Augenmerk den politischen Konsequenzen des nicht parteipolitisch, sondern sozio-oekonomisch determinierten Referendumsergebnisses: Europa kann nicht ueber die Koepfe der Europaeer hinweg gestaltet werden und auch nicht ohne eine auf Ausgleich bedachte Strukturpolitik.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Arnold, Helmut: Maastricht et la France. Ein Unterrichtsvorschlag fuer den Franzoesischunterricht der Oberstufe. 1993.
2290682
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