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Autor/inAmmon, Ulrich
TitelUeber die Geschichte und derzeitige Situation von Deutsch als Fremdsprache in der Welt.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 30 (1993) 1, S. 10-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFachsprache; Wirtschaft; Wissenschaftssprache; Ausland; Sprachpolitik; Situationsanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenwahl; Sprachpolitik; Wirtschaft; Wissenschaftssprache; Fachsprache; Situationsanalyse; Ausland; Deutschland-BRD
AbstractDie wirtschaftliche und politische Stellung Deutschlands in der Welt ist nach der Vereinigung unklarer als zuvor. Diese Unsicherheit wirkt sich letztlich auch auf Deutsch als Fremdsprache aus. Einige Tabellen vermitteln eine Vorstellung von der Groessenordnung, in der auf internationaler Ebene Deutsch als Fremdsprache gelernt wird. Es zeigt sich, dass Deutsch als Fremdsprache viele Millionen Lerner in der Welt aufweist und dass es, nach der Zahl der Lerner zu schliessen, an dritter oder vierter Stelle aller Fremdsprachen liegt. Demgegenueber steigt der Anteil von Englisch, wie auch schon in frueherer Zeit, kontinuierlich an. Trotz zunehmender Lernerzahlen fuer das Englische, ist in Europa Deutsch als Fremdsprache in fast allen Laendern Schulfach, wenn auch oft nur an wenigen Schulen. Deutsch als internationale Wissenschaftssprache hat nur noch eine vergleichsweise geringe Bedeutung; es bleibt von Interesse fuer alle diejenigen, die natur- und ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse suchen, hinzu kommt in steigendem Masse der wirtschaftliche Aspekt, die internationale Verflechtung der Weltwirtschaft. Der deutsche Markt gehoert zu den kaufkraeftigsten der Welt. Kurse in Wirtschaftsdeutsch sind daher stark gefragt, besonders auch in Osteuropa.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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