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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelUmschriebene Sprachentwicklungsrueckstaende bei Sonderschuelern.
Patricia Amon u.a.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 42 (1993) 5, S. 150-156Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8486
SchlagwörterBayern; Deutschland; Sonderschule; Sprachentwicklung; Sprachentwicklung; Sprachbehinderter; Sonderschule; Lernbehinderter; Bayern; Deutschland
AbstractDie dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf zwei Stichproben aus Erlanger und München/Rosenheimer Diagnose- und Förderklassen (jeweils 76 Kinder im Alter von 7;1 Jahren). Die Kinder wurden auf allen fünf Achsen des MAS für psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Insgesamt wurden in Erlangen bei 16 Kindern (21%) umschriebene sprachliche Entwicklungsrückstände festgestellt, wobei folgende Störungen diagnostiziert wurden: 6 umschriebene Artikulationsstörungen (8%), 8 umschriebene expressive (11%) und 2 umschriebene rezeptive (3%) Sprachstörungen. In der München/Rosenheimer Stichprobe wurde die Diagnose "umschriebener Entwicklungsrückstand des Sprechens und der Sprache' bei 24 Kindern (33%) vergeben, die Untersucher fanden ähnliche Häufigkeiten der einzelnen Störungsbilder: 8 umschriebene Artikulationsstörungen (11%), 15 umschriebene expressive Sprachstörungen (21%) und 1 umschriebene rezeptive Sprachstörung (1%). In beiden Stichproben hatten die meisten Kinder aus den Diagnose- und Förderklassen eindeutige Defizite im Bereich des auditiven Kurzzeitgedächtnisses, bei der Überprüfung des visuellen Kurzzeitgedächtnisses zeigten die Kinder bessere Leistungen. Sowohl die Erlanger als auch die München/Rosenheimer Ergebnisse sprechen dafür, daß es einen Zusammenhang zwischen auditivem Kurzzeitgedächtnis und umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen gibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update1995_(CD)
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