Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Streitbare Demokratie. |
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Quelle | In: Politik betrifft uns, (1993) 8, S. 30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-0884 |
Schlagwörter | Gewalt; Demokratie; Gesamtschule; Geschichtsunterricht; Gewalt; Gymnasium; Hauptschule; Innenpolitik; Lernziel; Politik; Politische Bildung; Realschule; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Ursache; Weimarer Republik; Analyse; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Neuere Geschichte; Zeitgeschichte; Demokratie; Grundrechte; Innenpolitik; Politik; Politische Bildung; Weimarer Republik; Analyse; Ursache; Deutschland-BRD |
Abstract | Jahrgangsstufe: Schuljahr 7-13. Schulstufe/Bereich: Sekundarbereich. Schultyp: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule. Lernbereich/ Unterrichtsfach: Politik. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Es wird die Zerstoerung der demokratischen Gesellschaftsordnung durch extremistische Kraefte am Beispiel der Weimarer Republik dargestellt und analysiert. Massnahmen zum Schutz der demokratischen Grundordnung werden untersucht sowie das Spannungsfeld zwischen notwendigem Demokratieschutz durch den Staat und Verboten. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung der geistig- politischen Auseinandersetzung mit dem kritischen Protestpotential fuer die Fortentwicklung der demokratischen Gesellschaft gelegt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |