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Titel | Pokyn MSMT c. j. 23 472 92-21 k zajisteni pece o deti se specifickymi vyvojovymi poruchami uceni v zakladnich skolach. Gefälligkeitsübersetzung: Anweisung des Ministeriums fuer Schulwesen Nr. 23 472/ 92-21 zur Sicherung der Fuersorge der Kinder mit spezifischen entwicklungsbedingten Lernstoerungen in der Grundschule. |
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Quelle | In: Ucitelské noviny, 96 (1993) Nr. 1, 05.01.1993, S. 8 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitungsartikel |
Schlagwörter | Zeitungsartikel; Kind; Vorschulerziehung; Grundschule; Lernschwierigkeit; Behinderung; Sonderschule; Amtliche Druckschrift; Richtlinien; Tschechische Republik |
Abstract | Das Ministerium fuer Schulwesen hat neue Richtlinien fuer die Betreuung von Kindern mit speziellen Entwicklungs- und Lernstoerungen erlassen. Es wird davon ausgegangen, dass von diesen Stoerungen - genannt werden Dyslexie, Dysortographie und Dyskalkulie - ca 3- 4% eines Bevoelkerungsjahrgangs betroffen sind. Die Richtlinien beziehen sich nicht nur auf die Sonderschulen verschiedener Stufen und Ausrichtungen, sondern auch auf die regulaeren Primar- und Sekundarschulen. Die Richtlinien verlangen eine individuelle Hinwendung zu den Betroffenen, eine Diagnose ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Probleme und eine Beurteilung/Benotung, die sich eher an ihren Staerken als an ihren Schwaechen orientiert und die individuellen Fortschritte hervorhebt und wuerdigt. (DIPF/v. K.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |