Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJacke, Norbert (Mitarb.); u.a.
TitelBildung fuer die moderne Industriegesellschaft?
Zur Produktion von Humanressourcen fuer die industrielle Arbeitsorganisation. Eine Stellungnahme zum GEW-Gutachten.
QuelleIn: PÄD extra, 21 (1993) 6, S. 30-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Anmerkungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Gutachten; Kritik; Nordrhein-Westfalen; Schulreform; Schulreform; Schulsystem; Gutachten; Kritik; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchwerpunkte der Kritik des Gutachtens sind: - Wir wenden uns gegen die Vorstellung, eine Uebertragung von industriellen Organisationsmodellen auf die Schule sei wuenschenswert oder gar zwingend. - Macht, Herrschaft, Konsens und Konflikt, deren Interessenten, Akteure und Adressaten kommen im Gutachten als Bezugspunkte kaum vor. - Nach allen vorliegenden Untersuchungen wirkt sich der gegenwaertige Strukturwandel im industriellen Sektor insbesondere auf die Geschlechter unterschiedlich aus. - Entgegen dem Gutachten stehen gegenwaertig eine Erweiterung des Allgemeinbildungsauftrags der Schule, die Persoenlichkeitsentwicklung und die sozialpaedagogische Begleitung auf der Tagesordnung. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: