Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jacke, Norbert (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Bildung fuer die moderne Industriegesellschaft? Zur Produktion von Humanressourcen fuer die industrielle Arbeitsorganisation. Eine Stellungnahme zum GEW-Gutachten. |
Quelle | In: PÄD extra, 21 (1993) 6, S. 30-38 |
Beigaben | Literaturangaben 18; Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Gutachten; Kritik; Nordrhein-Westfalen; Schulreform; Schulreform; Schulsystem; Gutachten; Kritik; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schwerpunkte der Kritik des Gutachtens sind: - Wir wenden uns gegen die Vorstellung, eine Uebertragung von industriellen Organisationsmodellen auf die Schule sei wuenschenswert oder gar zwingend. - Macht, Herrschaft, Konsens und Konflikt, deren Interessenten, Akteure und Adressaten kommen im Gutachten als Bezugspunkte kaum vor. - Nach allen vorliegenden Untersuchungen wirkt sich der gegenwaertige Strukturwandel im industriellen Sektor insbesondere auf die Geschlechter unterschiedlich aus. - Entgegen dem Gutachten stehen gegenwaertig eine Erweiterung des Allgemeinbildungsauftrags der Schule, die Persoenlichkeitsentwicklung und die sozialpaedagogische Begleitung auf der Tagesordnung. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |