Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Wir ueben schriftliche Addition und Subtraktion. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 5, S. 19-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Grundrechenart; Addition; Subtraktion; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Übungsmaterial; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Subtraktion; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Bei Additionen und Substraktionen im Dezimalsystem koennen die Schueler haeufig mechanisch die Vorgehensweise vollziehen, ohne Einsicht in die Vorgehensweise zu haben. Es fragt sich, inwieweit beim Substrahieren ueberhaupt Einsicht in die zu vollziehenden Rechenschritte vermittelt werden kann. Vorgestellt werden drei als Kopiervorlage abgedruckte Arbeitsblaetter: Das erste Blatt enthaelt ganzzahlige Additionsaufgaben mit Kontrollmoeglichkeit. Auf dem zweiten Blatt muessen Mark-und-Pfennig- Betraege voneinander abgezogen werden, das dritte Blatt enthaelt Additions- und Subtraktionsaufgaben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Addition und Subtraktion |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |