Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWohlt, Klaus
Titel" Gloire a la plus grande France".
Imperialismus - das franzoesische Beispiel.
QuelleIn: Praxis Geschichte, (1993) 1, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterAfrika; Außenpolitik; Bild; Frankreich; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Marokko; Text; Indochina; Kolonialismus; Sekundarbereich; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Imperialismus; Kolonialismus; Bild; Außenpolitik; Materialsammlung; Afrika; Frankreich; Indochina; Marokko
AbstractDer Schwerpunkt der vorgegelegten Materialsammlung liegt auf der "Mission civilisatrice" und der damit zusammenhaengenden herrschaftsform der Assimilation. In der Sachanalyse folgt der Skizzierung des zweiten franzoesischen Kolonialreichs (ab 1878/80) die Darstellung der Faschodakrise von 1898 und der Situation der Kolonialgebiete nach 1945. Das beigefuegte Material zeigt: die zeitgenoessische Kritik an der franzoesischen Herrschaft in den Kolonialgebieten, die geringe Bedeutung der franzoesischen Kolonie fuer die Wirtschaft des Mutterlandes und die propagandistischen Aeusserungen zum "Fall Marokko" aus der Sicht der Sieger und Besiegten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der franzoesiche Imperialismus
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: