Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiegmann, Ulrich
TitelZur Funktion des curricularen Vergleichs autoritaerer Erziehungsverhaeltnisse: Juden und juedische Geschichte in Lehrplaenen und Lehrbuechern der letzten sechs Jahrzehnte.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 3, S. 234-244
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
URNurn:nbn:de:0111-opus-19252
SchlagwörterErziehung; Historische Pädagogik; Ideologie; Autoritäre Erziehung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleich; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Antisemitismus; Beeinflussung; Curriculum; Erziehung; Geschichtsunterricht; Ideologie; Lehrplan; Nationalsozialismus; Sozialismus; Unterricht; Geschichtsbild; Rassismus; Judentum; Lehrbuch; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Lehrstoff; Autoritäre Erziehung; Vergleich; Antizionismus; Autoritärer Staat; Curriculum; Lehrplan; Lehrstoff; Lehrbuch; Unterricht; Autoritärer Staat; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Antisemitismus; Antizionismus; Nationalsozialismus; Rassismus; Sozialismus; Judentum; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractBei einem historisch-pädagogischen Vergleich der Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus und in der DDR analysiert der Autor zunächst die Themen "Juden und jüdische Geschichte" im Curriculum der nationalsozialistischen Schule sowie im schulischen Curriculum der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. In einem weiteren Kapitel regt er einen thematischen Vergleich der schulischen Curricula des Nationalsozialismus und der SBZ/ DDR an. (DIPF/ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: