Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegmann, Ulrich |
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Titel | Zur Funktion des curricularen Vergleichs autoritaerer Erziehungsverhaeltnisse: Juden und juedische Geschichte in Lehrplaenen und Lehrbuechern der letzten sechs Jahrzehnte. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 3, S. 234-244
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-19252 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Pädagogik; Ideologie; Autoritäre Erziehung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleich; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Curriculum; Lehrplan; Lehrstoff; Lehrbuch; Unterricht; Autoritärer Staat; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Antisemitismus; Antizionismus; Nationalsozialismus; Rassismus; Sozialismus; Judentum; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Bei einem historisch-pädagogischen Vergleich der Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus und in der DDR analysiert der Autor zunächst die Themen "Juden und jüdische Geschichte" im Curriculum der nationalsozialistischen Schule sowie im schulischen Curriculum der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. In einem weiteren Kapitel regt er einen thematischen Vergleich der schulischen Curricula des Nationalsozialismus und der SBZ/ DDR an. (DIPF/ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |