Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissinger, Jochen |
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Titel | Schule von innen veraendern. Zum III. Bamberger Schulleiter-Symposion 1992. |
Quelle | In: Schulmanagement, 24 (1993) 3, S. 40-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Autonomie; Schulreform; Schule; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Tagung; Bamberg |
Abstract | Bericht zu Einsichten und Ergebnissen des III. Bamberger Schulleiter- Symposiums - veranstaltet vom Lehrstuhl f. Schulpaedag. der Univ. Bamberg u. Akad. f. Lehrerfortbildung Dillingen vom 22.-24.10.1992. Mehr als 200 SchulleiterInnen aus der BRD und dem europaeischen Ausland nahmen teil und diskutierten mit Wissenschaftlern. Vier Schwerpunkte als Essenz:"1. Die Schule in Deutschland muss sich den veraenderten Gegebenheiten der Gesellschaft, den Herausforderungen in Kindheit und Jugend anpassen. Neue Lehrplaene ohne veraenderte Lernbedingungen fuer Kinder und Jugendliche und ohne veraenderte Arbeitsbedingungen fuer LehrerInnen sowie fuer die Schulleitung werden den Problemen nicht abhelfen. 2. Die Anpassungsleistung kann nicht individuell, von LehrerInnen einzeln erbracht werden, sondern nur von der Handlungseinheit Schule. 3. Veraenderung kann nicht von oben verordnet werden, sie muss vielmehr von der Basis, von LehrerInnen im Verein mit den Schulleitungen geleistet und getragen werden. 4. Als Organisation professionell paedagogischen Handelns kann die Schule weitergehender als bisher zu Problemloesungen beitragen." Weitere Einzelaussagen zu: Worauf bereitet Schule heute vor? Jugend zwischen Gesellschaft und Schule; Ostdeutschland wiederholt die Fehler des Westens; Vom Lehrer zum Schulleiter - Rollenwechsel als Bedingung u. a. Wichtigste Beitraege publiziert in Bd. 66 des Schulleiterhandbuches. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |