Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellenhofer, Walter |
---|---|
Titel | Schulfunk im Unterricht. Ueberlegungen fuer eine zielbewusste Nutzung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 8, S. 338-344 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schulpädagogik; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Kognitives Lernziel; Methodik; Schulfunk; Unterrichtsmaterial; Hören; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Schulfunk wird als Medium im Unterricht selten genutzt und spielt nur eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Gerade heute koennte dieses Medium einen Gegenpol zur Bilderflut darstellen. Jede Sendung fordert vom hoerenden Schueler Denk- und Kognitionsstrategien, um Informationen zu erschliessen und speichern zu koennen. Voraussetzung ist die Faehigkeit zum genauen und kritischen Hoeren, eine Faehigkeit, die Schueler heute kaum noch besitzen. Im emotional-affektiven Bereich mobilisieren Hoererlebnisse Gefuehle und Stimmungen, die durch Verbalisierung sprachlich verfuegbar gemacht werden muessen. Welche Schulfunksendungen eignen sich nun fuer den unterrichtlichen Einsatz? Zunaechst ist (z. B. anhand der Infos im Schulfunkheft) der Bezug zum Lehrplan zu ermitteln, dann ist in einer Sachanalyse die Gliederung und Gestaltung der Thematik zu untersuchen. Weiterhin ist natuerlich die medienspezifische Leistungsfaehigkeit der Lerngruppe zu beruecksichtigen. Schliesslich muss auf der methodischen Ebene geprueft werden, wie der Lernprozess zu organisieren ist, damit die didaktischen Ziele erreicht werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |