Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiss, Manfred |
---|---|
Titel | Der Markt als Steuerungssystem im Schulwesen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 1, S. 71-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111660 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungschance; Autonomie; Elternrecht; Schule; Schulwahl; Schulverwaltung; Privatschule; Staat; Öffentlichkeit; Finanzierung; Marktwirtschaft; Effizienz; FuE-Dokument; Kritik; USA |
Abstract | In einigen englischsprachigen Laendern ist in den letzten Jahren eine von der Marktideologie gepraegte Neuorientierung in der Bildungspolitik zu beobachten. Fuer die wissenschaftliche Begruendung hat das kuerzlich erschienene Buch von John E. Chubb und Terry M. Moe "Politics, Markets, and America's Schools" besondere Bedeutung erlangt. Die Autoren erheben darin den Anspruch, den empirischen Nachweis fuer die Ueberlegenheit eines marktgesteuerten Schulwesens liefern zu koennen. Der vorliegende Beitrag setzt sich kritisch mit dieser Arbeit auseinander. Durch Konfrontation ihrer Ergebnisse mit empirischen Befunden anderer Untersuchungen wird die Tragfaehigkeit der "Marktloesung" im Schulbereich in Frage gestellt. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |