Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigend, Michael |
---|---|
Titel | Das Verteilungsgleichgewicht. Experiment und Simulation. Anschauung und Wirklichkeitsnaehe durch grafische Modellbildung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 4 (41) (1993) 17, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Anschauungsunterricht; Experiment; Unterrichtsentwurf; Computerprogramm; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Grafische Darstellung; Modellentwicklung; Simulation |
Abstract | Lernbereich: Chemie, Schulstufe: Sekundarstufe II. Schultyp: Gymnasium. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Grafische Darstellung. Unterrichtsgegenstand: Das Verteilungsgleichgewicht des Systems Iod-Wasser-Benzin. Am Beispiel des Systems Iod- Wasser-Benzin wird gezeigt, wie man mit Hilfe eines grafischen Modellbildungswerkzeuges Verteilungsgleichgewichte simulieren kann. Der Einsatz des Computerprogramms "MODUS" (Comet-Verlag) fuer DOS- Rechner wird erlaeutert. Es ermoeglicht, dynamische Prozesse anschaulich durch grafische Symbole darzustellen. "Damit eroeffnet sich dem Chemieunterricht die Chance, einfache dynamische Prozesse bereits in der Sekundarstufe I zu behandeln und somit die Voraussetzung zum Verstaendnis komplexerer System zu liefern und wirklichkeitsnaehere und damit auch komplexere Modelle chemischer Systeme im Oberstufenunterricht zu thematisieren. " (We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |