Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinrebe, Helge
Titel" Ih hap Post vuer dih".
Mit Grundschulkindern Briefe schreiben.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 117, S. 27-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKommunikation; Brief; Grundschule; Kommunikation; Schreibunterricht; Lernmotivation; Deutsch; Schreiben; Schriftsprache; Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Brief; Deutsch; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache
AbstractDie Beschreibung eines lanjaehrigen Briefkontaktes zwischen Lehrerin und Schuelern gibt Anregungen dafuer, wie bereits Kinder des 1. Schuljahres dazu motiviert werden koennen, Informationen zu dokumentieren, d. h. Mitteilungen auch in schriftlicher Form zu machen. Dies koennen gemalte Bilder sein, von den Kindern erdachte Raetsel, selbst erfundene Geschichten etc. Wichtig fuer eine langanhaltende Motivation ist vor allem, dass die Kinder individuelle Antwortbriefe erhalten. Der Artikel gibt Auskunft darueber, wie ein solches Vorhaben mit vertretbarem Arbeitsaufwand realisiert werden kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Mit Grundschulkindern Briefe schreiben
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: