Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Johann P.
TitelVon der Reformpaedagogik zum oekologischen Humanismus.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 1, S. 9-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Bildungsreform; Alternativschule; Jenaplan-Schule; Humanismus; Landerziehungsheim
AbstractDie Modelle der Reformpaedagogik sind in besonderer Weise geeignet, die Idee des oekologischen Humanismus substanziell auszufuellen und zu einer tragfaehigen Konzeption zu machen, von der aus eine Reform der Unterrichtsinhalte und -methoden abzuleiten ist. Im ersten Teil werden Modelle der Reformpaedagogik in ihrer Entwicklung bis heute und in einem zweiten Teil ihre Ideen, die bis zum oekologischen Humanismus weisen, dargestellt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: