Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Johann P. |
---|---|
Titel | Von der Reformpaedagogik zum oekologischen Humanismus. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 1, S. 9-22 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Bildungsreform; Alternativschule; Jenaplan-Schule; Humanismus; Landerziehungsheim |
Abstract | Die Modelle der Reformpaedagogik sind in besonderer Weise geeignet, die Idee des oekologischen Humanismus substanziell auszufuellen und zu einer tragfaehigen Konzeption zu machen, von der aus eine Reform der Unterrichtsinhalte und -methoden abzuleiten ist. Im ersten Teil werden Modelle der Reformpaedagogik in ihrer Entwicklung bis heute und in einem zweiten Teil ihre Ideen, die bis zum oekologischen Humanismus weisen, dargestellt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |