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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Ruediger
Titel" Einsendungen sind willkommen!" Leserbriefe analysieren - Leserbriefe schreiben.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 117, S. 63-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterZeitung; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Brief; Deutsch; Sachtext; Text; Textsorte; Bild; Öffentliche Meinung; Analyse; Leserbrief; Meinungsbildung
AbstractObwohl Leserbriefe heute kaum noch einen echten Anteil an der oeffentlichen Meinungsbildung haben, zeigt der Autor in seiner Darstellung, dass die Behandlung dieser Textsorte im Rahmen einer allgemeinen Zeitungsanalyse dazu beitragen kann, das Profil und Oeffentlichkeitskonzept einer Zeitung zu bestimmen. Dabei sind Leserbriefe nicht nur als Analyseobjekte, sondern auch als Anstoss zur eigenen Produktion geeignet. Ausgehend von ersten Schreibversuchen und den dabei gewonnen Erkenntnissen, lernen Schueler Leserbriefe als eine Form argumentativer Texte kennen, die ihnen selbst eine, wenn auch relativ eingeschraenkte Moeglichkeit der Partizipation erschliesst. Materialien, Literaturhinweise und Textbeispiele vervollstaendigen die Darstellung des Unterrichtsversuchs. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Leserbriefe analysiren und schreiben
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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