Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogelsberger, Kurt
TitelAn approach to the homothetic transformation via transformation geometry. Ein abbildungsgeometrischer Weg zur zentrischen Streckung (Punktstreckung) .
QuelleIn: Mathematik lehren, (1993) 57, S. 70-74Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGeometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Abbildungsgeometrie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Entdeckender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Abbildungsgeometrie; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Streckung (Math); Abbildung
AbstractEin zeitgemaesser Mathematikunterricht muss sich gewiss an der Sache, aber mehr denn je am Kind, am Schueler orientieren. 'Genetisch' vorzugehen, Leitideen zu entwickeln, Methodenkompetenz zu foerdern, das Beweisbeduerfnis zu wecken u.v.a. m. sind Forderungen, die es einzuloesen gilt. Der in diesem Artikel beschriebene Zugang zur zentrischen Streckung bietet hierfuer vielfaeltige Chancen und Moeglichkeiten; er ist zugleich ein Plaedoyer fuer eine konsequentere Orientierung am Abbildungsbegriff. (orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: