Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVinner, S.; Linchenvski, L.; Karsenty, R.
TitelWieviel Information sollte eine geometrische Definition enthalten. Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudenten.
Gefälligkeitsübersetzung: How much information should include a geometrical definition. Group discussions with student teachers.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 5, S. 164-170Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Anschauung; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Lehrerausbildung; Schüler; Fehler; Elementare Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Definition; Tagung
AbstractDie Autoren untersuchen einige Aspekte der mathematischen Definition, wie sie von zukuenftigen Lehrern empfunden werden, naemlich Minimalitaet (Minimum an Information) und Willkuer (der Entscheidung fuer eine von mehreren Definitionsmoeglichkeiten). Die Grundlage bildet eine Befragung zur Geometrie, die sich dann als didaktisch erweist. Die meisten Studenten scheinen sich des Prinzips der Minimalitaet bewusst zu sein; einige akzeptieren es, andere lehnen es ab. Andererseits scheint es so, als ob vielen Studenten der Beliebigkeitsaspekt nicht bewusst sei. Darueber hinaus wurden bei den Anfaengern gravierende geometrische Fehlvorstellungen aufgedeckt. (orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: