Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topp-Wehler, Gerhild |
---|---|
Titel | Der "Gruene Punkt" - eine Herausforderung fuer die Schule. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 23 (1993) 5, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Abfall; Gruppenarbeit; Lernen; Realschule; Text; Verpackung; Recycling; Umweltpolitik; Handlungsorientierung; Grafische Darstellung; Ausstellung; Verordnung; Testaufgabe; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Text; Abfall; Grüner Punkt; Recycling; Umweltpolitik; Ausstellung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Verordnung; Verpackung |
Abstract | Berichtet wird ueber einen zweiwoechigen "Exkurs", in dem der Frage nachgegangen wurde: "Der Gruene Punkt - ein gutes Zeichen fuer die Umwelt? " Die Arbeit gliederte sich in drei Phasen: Beschaffung von Informationsmaterial, Gruppenarbeit (Thematische Erarbeitung der Fakten; Umsetzung der Erkenntnisse: eine Ausstellung wird vorbereitet), Oeffentlichkeitsarbeit (Teilnahme an einer Ausstellung in einem Kaufhaus; Gestaltung einer Pinnwand in der Schule). Im Unterricht verwendbare Materialien (incl. eines kurzen Wissenstests mit Loesungen) sind beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der "Gruene Punkt" - eine Herausforderung fuer die Schule |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |