Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stottele, Tillmann |
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Titel | Nicht fuer die Schule, fuer's Ueberleben lernen wir. Mitwelt lernen am Beispiel von Jugend-Umweltaktionen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 23 (1993) 2, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Schule; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lehrplangestaltung; Unterrichtsmaterial; Stadtplan; Umwelt; Umweltbewusstsein; Ökologie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Trotz der Aufnahme von Umweltthemen in die Lehrplaene behandelt jede Klasse pro Schulhalbjahr durchschnittlich nur ein Umweltthema. Am Beispiel der Erarbeitung eines oekologischen Stadtfuehrers fuer Goettingen soll deutlich werden, wie Jugendumweltaktionen innerhalb der Schule durchgefuehrt werden koennen. Die Phasen dieses handlungsorientierten Unterrichtsprojekts werden dargestellt. Anschliessend wird auf unterschiedliche Lernziele eingegangen, die die Schueler befaehigen sollen, fuer sich und ihre Umwelt positive Zukunftsszenarien zu entwickeln und sich aktiv dafuer einzusetzen. Dabei stehen Lernprinzipien wie sinnliche und soziale Erfahrungen, oekologisch vernetztes Denken und spielerisches und schoepferisches Handeln und Gestalten im Vordergrund. Als Konsequenzen fuer die Schulwelt sind nicht nur paedagogische, inhaltliche und organisatorische Flexibilitaet, sondern auch raeumliche und technische Moeglichkeiten zu nennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |