Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Kreatives Schreiben. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 119, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Deutschunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Leistungsbeurteilung; Kreatives Schreiben; Textproduktion; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textproduktion; Kulturgeschichte; Kreatives Schreiben |
Abstract | In der vorliegenden Bestandsaufnahme des Begriffs "Kreatives Schreiben " werden zunaechst die Unterschiede des Kreativitaetsbegriffs in den 70er und in den 80er Jahren erlaeutert. Im Anschluss daran versucht der Autor, die Einfluesse psychologischer Theorien - wie etwa der Tiefenpsychologie Freuds, der Gestalttheorie, der Kreativitaetstheorie Winnicotts oder Wygotskis Konzept der inneren Sprache - auf die Entstehung und Realisierung methodisch-didaktischer Schreibkonzepte aufzuzeigen. Nach einer kurzen kulturgeschichtlichen Einordnung des Begriffs folgt schliesslich die ausfuehrliche Beschreibung eines charakteristischen Merkmals dieses Schreibansatzes: der Aktivierung der Imaginationskraft zum Beispiel durch meditative Uebungen oder Phantasiereisen. Eingegangen wird weiterhin auf die Moeglichkeiten des kreativen Schreibens als Erlernen literarischer Techniken, als Form der literarischen Geselligkeit, auf die gesellschaftspolitische Bedeutung und die Bewertung kreativer Schreibleistungen. (Fri). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |