Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Schulfach Sport wird immer noch zu sehr bestimmt von der Orientierung an bestimmten Sportarten und ihren fuer Wettkaempfe verregelten Verhaltensweisen; fuer den Sportunterricht resultiere daraus die sportartenimmanent logische Frage, was Kinder wann in welcher Reihenfolge lernen, damit sie eine Sporart erfolgreich und zielgerecht ausueben koennen. Tiefgreifende Veraenderungen der Lebensbedingungen von Kindern lassen es angeraten erscheinen, diese Perspektive zu wechseln. Die gesellschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte ist von einem Modernisierungsschub gekennzeichnet, der zu einer Diversifikation von Kindheitsmustern gefuehrt hat; Verlust an Eigentaetigkeit, Mediatisierung von Erfahrungen, Expertisierung von Wissen und Kontrolle, Veraenderung der Zeitstrukturen, andere Formen der Raumaneignung sind einige Aspekte einer veraenderten Kindheit. Schule sollte mit den veraenderten Kindern die Chance nutzen, ihre (sport)didaktischen Konzeptionen auszuweiten und auszugestalten: Gegenstrategien sind beispielsweise eine Veraenderung der monotonen und anregungsarmen Wohnumgebungen einschliesslich der zweckgerichteten bespielbaren Raeume, weiterhin die Favorisierung von spielerischer und spielbezogener Eigeninitiative und Selbstaendigkeit der Kinder und schliesslich sind mit einer solchen Akzentuierung veraenderte Ansprueche an eine paedagogisch-psychologische Professionalisierung verbunden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2402
Schmidt, Werner: Kindheit und Sportzugang im Wandel: Konsequenzen fuer die Bewegungserziehung? 1993.
2288856
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)