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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Werner
TitelKindheit und Sportzugang im Wandel: Konsequenzen fuer die Bewegungserziehung?
QuelleIn: Sportunterricht, 42 (1993) 1, S. 24-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGesellschaft; Kreativität; Umwelterfassung; Spiel; Ganzheitliches Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Unterrichtsmaterial; Bild; Bewegungserziehung; Sport; Sportpraxis; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Ziel
AbstractDas Schulfach Sport wird immer noch zu sehr bestimmt von der Orientierung an bestimmten Sportarten und ihren fuer Wettkaempfe verregelten Verhaltensweisen; fuer den Sportunterricht resultiere daraus die sportartenimmanent logische Frage, was Kinder wann in welcher Reihenfolge lernen, damit sie eine Sporart erfolgreich und zielgerecht ausueben koennen. Tiefgreifende Veraenderungen der Lebensbedingungen von Kindern lassen es angeraten erscheinen, diese Perspektive zu wechseln. Die gesellschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte ist von einem Modernisierungsschub gekennzeichnet, der zu einer Diversifikation von Kindheitsmustern gefuehrt hat; Verlust an Eigentaetigkeit, Mediatisierung von Erfahrungen, Expertisierung von Wissen und Kontrolle, Veraenderung der Zeitstrukturen, andere Formen der Raumaneignung sind einige Aspekte einer veraenderten Kindheit. Schule sollte mit den veraenderten Kindern die Chance nutzen, ihre (sport)didaktischen Konzeptionen auszuweiten und auszugestalten: Gegenstrategien sind beispielsweise eine Veraenderung der monotonen und anregungsarmen Wohnumgebungen einschliesslich der zweckgerichteten bespielbaren Raeume, weiterhin die Favorisierung von spielerischer und spielbezogener Eigeninitiative und Selbstaendigkeit der Kinder und schliesslich sind mit einer solchen Akzentuierung veraenderte Ansprueche an eine paedagogisch-psychologische Professionalisierung verbunden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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