Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
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Titel | Autonomie und Schulaufsicht - ein Widerspruch? |
Quelle | In: Schulmanagement, 24 (1993) 4, S. 8-15 |
Beigaben | Literaturangaben 50; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Pädagogik; Leistungsprinzip; Autonomie; Autonomie; Beratung; Besoldung; Bewertung; Deutschland; Effizienz; Großbritannien; Klima; Kontrolle; Lehrer; Leistungsprinzip; Marktwirtschaft; Öffentlichkeit; Pädagogik; Schulaufsicht; Schulleitung; USA; Internationaler Vergleich; Schulerfolg; Schulorganisation; Besoldung; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulorganisation; Beratung; Lehrer; Schulerfolg; Klima; Öffentlichkeit; Marktwirtschaft; Internationaler Vergleich; Bewertung; Effizienz; FuE-Dokument; Kontrolle; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Zentrales Thema ist die Qualitaetssicherung der Schule im Spannungsfeld von Rechenschaftslegung und Kontrolle. Dabei werden im ersten Teil vor allem Fragen zu "Schulqualitaet" und Kriterien/Qualitaetsmerkmalen eroertert. Wie laesst sich Qualitaet bestimmen? - Die "gute Schule" aus wirtschaftlicher Sicht, aus paedagogischer und organisatorischer Sicht. Zu bisheriger und neuer Sichtweise von Schulaufsicht: von der Schulaufsicht zur Organisationsberatung. - Qualitaetssicherung durch Rechenschaftslegung; - Vertrauenverhaeltnis anstelle von Misstrauensbeziehung zwischen Lehrer, Schulleitung und Schulaufsicht. (DIPF/ Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |