Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rueck, Heribert |
---|---|
Titel | Lesen und Schreiben beim Frueherwerb fremder Sprachen? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 2, S. 72-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Frühbeginn; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Spracherwerb; Fremdsprache; Englischunterricht; Französischunterricht; Modellversuch; Lesen; Schreiben; Rheinland-Pfalz; Saarland |
Abstract | In einem auf 5 Jahre terminierten Schulversuch erhalten saarlaendische und rheinland-pfaelzische Grundschueler (Klassen 3 und 4) fruehbeginnenden Englisch- und Franzoesischunterricht. Dieser Unterricht wird spielerisch und als eine Form der Sprachbegegnung durchgefuehrt, die sich quer zum uebrigen Curriculum vollzieht und nicht in isolierten Unterrichtseinheiten. Die Fertigkeiten des Lesens und des Schreibens sind dabei nicht als Lernziel an sich konzipiert, und dort, wo "Verschriftungen zur Kruecke fuer eine unzureichende methodische Durchdringung des muendlichen Vermittlungsprozesses werden", muss das Scheitern des Begegnungslernens konstatiert werden. Andererseits darf die Schrift nicht tabuisiert werden, weil sie auch im taeglichen Leben begegnet und eine Differenzierungsfunktion uebernehmen kann. Sie kann als "Instrument der Klaerung und Fertigung sprachlicher Bestaende sowie als Mittler zur Erhoehung der Motivation" eingesetzt werden. Dafuer bringt dieser Aufsatz eine Reihe von Belegen bei. (Jun). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |