Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenbusch, Heinz S.
TitelOrganisatorische Ueberlegungen zu einer Reform der Schulaufsicht I.
QuelleIn: Schulmanagement, 24 (1993) 5, S. 9-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterSoziale Beziehung; Schulreform; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulorganisation; Schulrat; Schulverwaltung; Weiterbildung; Kooperation
AbstractEnthaelt Begruendungen und Ansaetze einer Reform der Schulauf- sicht, die vor allem auf organisationspaedagogische Themen (definiert) gerichtet wird. Dabei werden solche Themenkreise eroertert wie: Lehrer und Schulaufsicht - ein gestoertes Ver- haeltnis; Einige strukturelle Gruende fuer die Eintruebung des Lehrer-Schulrat-Verhaeltnisses; Grundueberlegungen fuer eine Neubestimmung. Die Reformueberlegungen werden aus fuenf aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungsbedingungen abgeleitet. Ihnen liegt die Tendenz zugrunde, Kompetenzen von oben nach unten zu verlagern, einzelnen Personen und Institutionen mehr Moeglichkeiten zur Eigeninitiative zu liefern sowie die Verantwortung der Lehrkraefte und insbe- sondere der Schulleiter zu betonen. Die Schulaufsicht soll vor allem in einer foerdernden, unterstuetzenden und be- ratenden Funktion sowie in Evaluationsaufgaben bestehen. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: