Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rose, Lotte |
---|---|
Titel | Abenteuer und Geschlecht. Anregungen fuer eine neue Debatte in der Erlebnispaedagogik. |
Quelle | In: PÄD extra, 21 (1993) 12, S. 34-39 |
Beigaben | Anmerkungen 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erlebnis; Identität; Junge; Identität; Junge; Mädchen; Pädagogik; Erlebnis; Individualisierung; Individualisierung; Mädchen |
Abstract | Erlebnisfaehigkeit hat derzeit Konjunktur. Maedchen werden heute nicht mehr aus der Erlebnispaedagogik ausgeschlossen. Individualisierungsprozesse bei Maedchen und Jungen verlaufen unterschiedlich, bei Jungen in Abgrenzung zur Weiblichkeit. Maennlichkeitsrituale dienen der Herstellung der Maennlichkeit. Ein unreflektiertes Ueberstuelpen gaengiger "Jungenkonzepte" auf Maedchenprojekte ist nicht zu empfehlen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |