Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRose, Lotte
TitelAbenteuer und Geschlecht.
Anregungen fuer eine neue Debatte in der Erlebnispaedagogik.
QuelleIn: PÄD extra, 21 (1993) 12, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterPädagogik; Erlebnis; Identität; Junge; Identität; Junge; Mädchen; Pädagogik; Erlebnis; Individualisierung; Individualisierung; Mädchen
AbstractErlebnisfaehigkeit hat derzeit Konjunktur. Maedchen werden heute nicht mehr aus der Erlebnispaedagogik ausgeschlossen. Individualisierungsprozesse bei Maedchen und Jungen verlaufen unterschiedlich, bei Jungen in Abgrenzung zur Weiblichkeit. Maennlichkeitsrituale dienen der Herstellung der Maennlichkeit. Ein unreflektiertes Ueberstuelpen gaengiger "Jungenkonzepte" auf Maedchenprojekte ist nicht zu empfehlen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: