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Autor/inn/enRappensperger, Gabriele; Nerdinger, Friedemann W.; Rosenstiel, Lutz von; Spiess, Erika
TitelEine Tendenz zur Kaelte.
Eine qualitative Studie ueber Studierende aus den neuen Bundeslaendern.
Gefälligkeitsübersetzung: A tendency towards hard-heartedness. A qualitative study on students in the new federal states of Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 24 (1993) 3, S. 156-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterEinstellung (Psy); Planung; Motivation; Wertewandel; Marktwirtschaft; Arbeitsuche; Beruf; Bewerbungsgespräch; Karriere; Berufsnachwuchs; Führungskraft; Student
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 1991. "In der vorliegenden Interviewstudie werden potentielle Fuehrungsnachwuchskraefte (Studenten) aus den neuen Bundeslaendern hinsichtlich ihrer Kriterien der Stellenwahl, ihres Aufstiegswunsches, ihrer Sichtweise marktwirtschaftlicher Unternehmen und ihrer zentralen Lebensinteressen untersucht. Der hohe Stellenwert der Arbeit und die gleichzeitig hohen Ansprueche an die Arbeit bei der Wahl eines Arbeitsplatzes koennen als Indiz fuer den stattgefundenen Wandel der Wertorientierungen in den neuen Bundeslaendern interpretiert werden. Hinsichtlich der Bewaeltigung des Berufseinstiegs wird vor allem die Notwendigkeit, sich im Vorstellungsgespraech verkaufen zu muessen, negativ erlebt. In der Antizipation ihrer weiteren beruflichen Zukunft aeussern nur wenige Befragte den uneingeschraenkten Wunsch nach beruflichem Aufstieg. Sowohl bei der Stellensuche als auch in Aeusserungen zum Vorstellungsgespraech und in ihrer Einschaetzung marktwirtschaftlicher Unternehmen messen die Befragten dem Wert 'Kollektivitaet' eine besonders hohe Bedeutung bei. Unter Einbeziehung des Wertes Kollektivitaet wird die identitaetsstabilisierende Wirkung dieses Wertes beim Uebergang in das marktwirtschaftliche System diskutiert." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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