Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOomen-Welke, Ingelore
TitelEigennamen als Einstieg in Sprachaufmerksamkeit.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 122, S. 27, 33-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterGrundschule; Sprachunterricht; Text; Deutsch; Name; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachunterricht; Text; Kulturelle Bildung; Name
AbstractNach einer Einfuehrung ueber die Tradition und Bedeutung der Namensgebung in unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhaengen folgen Vorschlaege, wie anhand der Schuelernamen eine sprachliche Aufmerksamkeit hergestellt werden kann, die neben der eher formalen Beschaeftigung mit Sprachgleichheiten bzw. -unterschieden auch ein Interesse an interkulturellen Fragestellungen im Hinblick auf die Namensgebung wecken kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Eigennamen der Schueler
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: