Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oomen-Welke, Ingelore |
---|---|
Titel | Eigennamen als Einstieg in Sprachaufmerksamkeit. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 122, S. 27, 33-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Grundschule; Sprachunterricht; Text; Deutsch; Name; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachunterricht; Text; Kulturelle Bildung; Name |
Abstract | Nach einer Einfuehrung ueber die Tradition und Bedeutung der Namensgebung in unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhaengen folgen Vorschlaege, wie anhand der Schuelernamen eine sprachliche Aufmerksamkeit hergestellt werden kann, die neben der eher formalen Beschaeftigung mit Sprachgleichheiten bzw. -unterschieden auch ein Interesse an interkulturellen Fragestellungen im Hinblick auf die Namensgebung wecken kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Eigennamen der Schueler |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |