Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Dieter |
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Titel | Falsche Zielvorstellungen und ungewollte Nebenwirkungen. Das "Doerner-Experiment" im Erziehungsbereich. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 2, S. 181-197Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Methode; Pädagogische Forschung; Ethologie; Anthropologie; Experiment; Erkenntnistheorie; Doerner, Dietrich; Spranger, Eduard |
Abstract | Im Doerner-Experiment geht es um den Umgang mit komplexen Realitaetsbereichen. Der Versuch eines den Doerner-Versuchen aehnlichen Experiments im Erziehungsbereich waere angesichts der geschilderten Problemlage in der Paedagogik gar nicht durchfuehrbar. Die Erziehungswissenschaft hat sich bekanntlich mit solchen Unbestimmtheiten von Mensch, Motiv, Handlung und Wirkung nicht abfinden wollen und deren realwissenschaftliche Erforschung immer wieder eingefordert. Die Polaritaet zwischen nuechterner Wirklichkeitsbetrachtung, aus der sich kaum Anhaltspunkte fuer eine Verbesserbarkeit des Menschen ergaben, und der ebenfalls realen Erfahrung, doch an eine solche glauben zu muessen, um ueberhaupt erzieherisch handeln zu koennen, sollte in ihrer Spannung im System der Paedagogik gehalten werden. In der immer wieder auszumessenden Distanz zwischen Wollen und Koennen bleibt diese Spannung der Paedagogik erhalten. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |