Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuer den Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben wurde Lyrik als Ausdrucksform gewaehlt, da sie der Neigung Jugendlicher entgegenkommt, ueber das eigene Ich zu reden, und weil Kuerze und Ueberschaubarkeit der Texte die Bearbeitung im Unterricht erleichtern. Den Einstieg bilden verschiedenste gesammelte Steine, von denen die Schueler einen auswaehlen und befuehlen, be- greifen. Die Eindruecke werden anschliessend notiert. In einem 2. Schritt werden die Steine mit geschlossenen Augen erfuehlt und die neuen Eindruecke werden von einem Partner protokolliert. Die so gemachten z. T. recht unterschiedlichen Erfahrungen werden dann in der Gruppe besprochen. Auf der Basis dieses Materials verfassen die Schueler eine Geschichte ihres Steins in der Ichform. Austausch und Besprechung der Texte verdeutlichen, wieviel Biografisches unbewusst in sie eingeflossen ist. Als naechstes werden die Texte auf maximal 30 Woerter reduziert, die dann das Ausgangsmaterial fuer ein eigenes Gedicht bilden. Die Arbeitsformen sollen dabei weitgehend von den Schuelern selbst bestimmt werden. Lernziel ist in erster Linie Sensibilitaet fuer Woerter und Bedeutungen, fuer die Ausdrucksmoeglichkeiten von Gefuehlen und das Bewusstwerden der Spannung zwischen Schreibendem und Geschriebenem. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lyrik schreiben
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Mueller-Mateen, Robert M.: Steinbiografien. 1993.
2288071
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)