Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMollenhauer, Klaus
Titel"Anspruch der Differenz" und "Anspruch des Universellen".
Eine Marginalie zur aesthetischen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 4, S. 673-678Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112366
SchlagwörterBildungsinhalt; Erfahrung; Erlebnis; Subjektivität; Curriculum; Erfahrung; Subjektivität; Erlebnis; Bildungsinhalt; Curriculum; Ästhetische Bildung; Ethische Erziehung; Kulturelle Bildung; FuE-Dokument
AbstractDer Beitrag gibt eine Antwort auf die Kritik von S. Hellekamps und H. U. Musolff in Heft 2/1993. In der Replik wird vor allem die Frage eroertert, ob moralische und aesthetische Erfahrungen/Diskurse in Kontinuitaet oder in Differenz zueinander stehen, besonders angesichts der Intersubjektivitaet, die auch fuer aesthetische Erfahrungen und Urteile geltend gemacht werden kann. Bereits die Beschreibung der Problemlage bereitet allerdings Schwierigkeiten. Sie lassen sich sowohl in den konventionellen Komponenten aesthetischer Bildung wie in ihrer Einbindung in kulturelle Formationen und schulische Curricula, als auch in ihrer Subjektkomponente finden. Es wird vermutet, dass unsere Vokabularien uns derzeit eine "dichte" Eroerterung derartiger Fragen erschweren. (DIPF/ Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: