Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loewe, Frank W. |
---|---|
Titel | " Du verwandelst meine Trauer in Freude ...". Wir entdecken die Psalmen. Unterrichtsplanung fuer ein drittes Schuljahr. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 23 (1993) 2, S. 5-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Freude; Rollenspiel; Freude; Grundschule; Religion; Religionsunterricht; Rollenspiel; Text; Trauer; Lob; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lob; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Noten (Mus); Trauer; Religionsunterricht; Altes Testament; Bibelkunde; Bitten; Religion |
Abstract | Psalmen thematisieren Lebens- und Alltagserfahrungen, sind in elementarer bildhafter Sprache ueberliefert, haben ihren Ort in der Gemeinschaft und sind urspruenglich Lieder. Daraus ergeben sich vielfaeltige Anknuepfungsmoeglichkeiten fuer Schueler. Ausgewaehlt wird Psalm 69, da die Schueler in ihm einen unmittelbaren Zugang zu den darin formulierten Erfahrungen finden koennen. Aus der fachwissenschaftlichen Analyse ergibt sich die didaktische Konsequenz, die Grundstruktur der Psalmen (Klage - Bitte - Lob) auch fuer den Unterricht zu uebernehmen; sie kann als Bewegung von der Traurigkeit zur Freude emotional nachvollzogen werden. Die Psalmen eroeffnen die Moeglichkeit, eigene Gefuehle in der noetigen Verfremdung auszusprechen. Dem Grundmuster des Psalms werden die 4 Unterrichtsstunden zugeordnet, wobei die ersten 3 Stunden den Kernstuecken entsprechen und das 4. Thema (Sich freuen) die Bewegung von der Trauer zur Freude vervollstaendigt. Da die Schueler ihre Gefuehle moeglichst ganzheitlich ausdruecken sollen, steht im Zentrum der 1. Stunde ein Bild mit einem weinenden Menschen, in der 2. Stunde geht es um Bitten und Koerpersprache, Lob wird durch Musik zum Ausdruck gebracht, und zur Freude passt z. B. ein Tanz. Als Leitmotiv und Kontinuum der Einheit wird das Lied "Du verwandelst meine Trauer in Freude ..." in jeder Stunde gesungen. Eine genaue Ausarbeitung der einzelnen Stunden, eine Planungsuebersicht und Literaturangaben ergaenzen die ausfuehrliche Analyse. (BHPUNTERRICHTSGEGENSTAND: Psalm 69 |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |