Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoewe, Frank W.
Titel" Du verwandelst meine Trauer in Freude ...".
Wir entdecken die Psalmen. Unterrichtsplanung fuer ein drittes Schuljahr.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 23 (1993) 2, S. 5-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterFreude; Rollenspiel; Freude; Grundschule; Religion; Religionsunterricht; Rollenspiel; Text; Trauer; Lob; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lob; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Noten (Mus); Trauer; Religionsunterricht; Altes Testament; Bibelkunde; Bitten; Religion
AbstractPsalmen thematisieren Lebens- und Alltagserfahrungen, sind in elementarer bildhafter Sprache ueberliefert, haben ihren Ort in der Gemeinschaft und sind urspruenglich Lieder. Daraus ergeben sich vielfaeltige Anknuepfungsmoeglichkeiten fuer Schueler. Ausgewaehlt wird Psalm 69, da die Schueler in ihm einen unmittelbaren Zugang zu den darin formulierten Erfahrungen finden koennen. Aus der fachwissenschaftlichen Analyse ergibt sich die didaktische Konsequenz, die Grundstruktur der Psalmen (Klage - Bitte - Lob) auch fuer den Unterricht zu uebernehmen; sie kann als Bewegung von der Traurigkeit zur Freude emotional nachvollzogen werden. Die Psalmen eroeffnen die Moeglichkeit, eigene Gefuehle in der noetigen Verfremdung auszusprechen. Dem Grundmuster des Psalms werden die 4 Unterrichtsstunden zugeordnet, wobei die ersten 3 Stunden den Kernstuecken entsprechen und das 4. Thema (Sich freuen) die Bewegung von der Trauer zur Freude vervollstaendigt. Da die Schueler ihre Gefuehle moeglichst ganzheitlich ausdruecken sollen, steht im Zentrum der 1. Stunde ein Bild mit einem weinenden Menschen, in der 2. Stunde geht es um Bitten und Koerpersprache, Lob wird durch Musik zum Ausdruck gebracht, und zur Freude passt z. B. ein Tanz. Als Leitmotiv und Kontinuum der Einheit wird das Lied "Du verwandelst meine Trauer in Freude ..." in jeder Stunde gesungen. Eine genaue Ausarbeitung der einzelnen Stunden, eine Planungsuebersicht und Literaturangaben ergaenzen die ausfuehrliche Analyse. (BHPUNTERRICHTSGEGENSTAND: Psalm 69
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schönberger Hefte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: