Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubin, Wilfried |
---|---|
Titel | Der Handstuetz-Sprungueberschlag im Grund- und Leistungskurs. Vorschlag einer Uebungsfolge und deren Bewertung. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 42 (1993) 2, S. 27-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Sekundarstufe II; Methodik; Übungsreihe; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Bild; Bewegung (Motorische); Geräteturnen; Handstützüberschlag; Sport; Trampolin; Turnen; Überschlag; Analyse |
Abstract | Im Lehrverfahren des Handstuetz-Sprungueberschlags gelten die allgemeinen Grundsaetze der Methodik: vom Bekannten zum Unbekannten, vom Leichten zum Schweren, von bereits beherrschten, einfachen Bewegungsablaeufen bei Spruengen zur Annaeherung an die Zieluebung, von der Grob- zur Fein- oder Zielform. Um die Bewegungsfertigkeit der Ueberschlagbewegung folgerichtig zu entwickeln und auszubilden, bietet sich eine stufenfoermig aufgebaute Methodik an, die den komplexen Bewegungsablauf analytisch erschliesst: die Absprungphase, eine Zwischenstation vor der Ueberschlagbewegung, die erste Flugphase, die erste und zweite Flugphase, schliesslich in die Zieluebung. In jeder Phase dieser nach methodischen Grundsaetzen konzipierten Uebungsfolge wird unter Verwendung eines Minitrampolins geuebt. Um bewegungsunbegabte Schueler nicht zu frustrieren und in die Resignation abgleiten zu lassen, empfiehlt es sich, nicht nur die komplexe Zieluebung, sondern jede einzelne Phase zu bewerten und in einem transparenten Punkte- Schema zu erfassen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Handstuetz-Sprungueberschlag im Gr |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |