Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuebler, Hans-Dieter; Heidtmann, Horst |
---|---|
Titel | "Wie bei uns zu Hause". Familienserien im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 121, S. 62-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Sozialisation; Familie; Fernsehen; Fernsehsendung; Medien; Familie; Fernsehen; Fernsehsendung; Inhaltsanalyse; Fotografie; Sozialisation; Werbung; Deutsch; Analyse; Medien; Wirkung; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Werbung; Analyse; Wirkung |
Abstract | Die TV-Familienserien zeigen Personen, Probleme und Verhaltensweisen, die uns aus unserem Alltag vertraut sind. Sie verfestigen soziale Normen und praegen Rezeptionserwartungen. Die Unterrichtseinheit will darum den Stellenwert dieser Serien im Programmkontext, die Funktion der typischen Familienbilder und ihrer Darstellungsart bewusst machen. Dazu suchen die Schueler aus den TV-Programmen Serien heraus und bestimmen innere und aeussere Gemeinsamkeiten. Zwei oder drei Serien werden ueber mehrere Folgen beobachtet, so dass die Beziehungen der Beteiligten untereinander und die Familie als idealtypischer Ort der Geborgenheit deutlich werden. Aus der Konzeption einer eigenen Serienfamilie und dem Vergleich zur Realitaet lassen sich die verdeckt propagierten Werte erarbeiten. Die Schueler entwerfen und vertonen einen neuen Text zu einer typischen Filmsequenz. Die Analyse verschiedener Erzaehlstraenge und der Spannungsboegen macht die Vielfalt der Identifikationsmoeglichkeiten und die Koordination mit der Werbung bewusst und kann zur Diskussion ueber die gesellschaftliche Funktion der Serienunterhaltung fuehren. UNTERRICHTSGEGENSTAND: TV- Familienserien |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |